Antrag stellen

Persönlicher Werdegang

Aufzulisten sind in knapper Form die wichtigsten Punkte Ihres persönlichen Werdeganges. In einem separaten Lebenslauf geben Sie ausführlich Auskunft über Ihre Ausbildung, die berufliche Tätigkeit, Fremdsprachenkenntnisse und Hobbys.

Angestrebte Ausbildung

Geben Sie kurz Auskunft über die geplante Ausbildung.Bitte beschreiben Sie in Ihrem beigelegten, separaten Motivationsbrief, weshalb Sie die Ausbildung machen. Beschreiben Sie, welche beruflichen Ziele Sie verfolgen möchten und welche Erwartungen Sie damit verknüpfen. Der Brief sollte nicht länger als eine Seite sein.Sie können auch Antrag stellen auf Unterstützung, wenn Sie mit Ihrer Ausbildung bereits begonnen haben und in einen Finanzierungsengpass gekommen sind.

Einstieg in Selbstständigkeit

Folgender Abschnitt ist optional.

Anhänge

Klicken Sie unten auf "Dateien auswählen". Wählen Sie alle benötigten Dateien gleichzeitig aus und klicken Sie anschliessend auf öffnen. Beachten Sie die erlaubten Dateiformate und maximale Gesamtgrösse.

Gesuche werden nur bearbeitet, wenn sie vollständig mit allen aufgelisteten Dokumenten eingereicht werden!

Erforderliche Dokumente:
  • Kopie ID oder Ausländerausweis
  • Lebenslauf (2 Seiten)
  • Arbeitszeugnisse
  • Zeugniskopien der Ausbildungsabschlüsse
  • Motivationsschreiben
  • Unterlagen der Ausbildungsinstitution
  • Budget mit Ein- und Ausgaben (Budgetvorlage hier als PDF herunterladen)
  • Kopie letzter Steuerausweis
Optionale Dokumente: