Andrea Speciale

Präsidentin, Schulleiterin und Mediatorin SDM-SFM​

andrea.speciale@stiftungraphael.ch

Andrea Speciale ist eine erfahrene Schulleiterin, Sonderpädagogin, Förderin und Mediatorin. Sie begann ihre Laufbahn 2000: Sie lehrte an verschiedenen Schulen, vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Kinder und ihre Familien liegen ihr seit jeher am Herzen. Andreas Credo: „Sie sollen gefördert und gestärkt werden.“ Als schulische Heilpädagogin mit Masterabschluss stand sie ihnen auch in besonderen Situationen bei. Mit ihrem Erfahrungsschatz wurde Andrea Speciale Schulleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin einer Sonderpädagogischen Institution. In diesen Funktionen entwickelte sie die Institution für Primar- und Oberstufenschüler mit anspruchsvollen Verhaltensmuster weiter. Die Mitarbeitenden förderte sie in ihrer Potentialentfaltung. Im Kanton Aargau brachte Andrea Speciale ihr Wissen und Ihre Erfahrung in der Schulaufsicht als Ansprechperson für Schulführungen, Lehrpersonen und Eltern ein. Aktuell arbeitet Andrea Speciale als Schulleiterin. Andrea ist auch Mediatorin SDM-FSM. Sie vermittelt in Konflikten im Schul- und Familienumfeld. Ihr Anspruch: Gemeinsam mit den Beteiligten sucht sie nach Lösungen die weiterbringen. Nebenamtlich ist sie als Schulratsmitglied im Kanton Aargau tätig. Als Ausgleich produziert und vertreibt Andrea Speciale zusammen mit ihrem Mann Olivenöl. Die Oliven stammen von eigenen Bäumen aus Sizilien. Sie geniesst die Handarbeit auf der Plantage. Und das macht sie wie alles, was sie tut: mit viel Passion.

team andrea speciale

Doris Schiesser

Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin
doris.schiesser@stiftungraphael.ch
Als dipl. Berufs-, Studien und Laufbahnberaterin ist Doris Schiesser eine Expertin für Aus- und Weiterbildungsentscheidungen sowie berufliche Neuorientierungen. In ihrer Beratungsarbeit für den Kanton Luzern ist es ihr wichtig, die Laufbahngestaltungskompetenzen zu fördern, damit selbstverantwortliche Laufbahnentscheidungen möglich sind. Grundlage sind immer die eigenen Fähigkeiten und Interessen, aber auch das Finden eines roten Fadens, welcher durch eine Laufbahn führen kann. Wichtig sind ihr die Stärkung der Selbstwirksamkeit und der Realitätscheck – die eigene Überprüfung vom Möglichkeiten in unterschiedlicher Weise. Dabei helfen ihr ihre interdisziplinäre und systemische Denkweise, lösungsorientierte Arbeitsmethode und Offenheit für Neues. Als promovierte Ökonomin arbeitete sie lange bei der Schweizerischen Nationalbank, bevor sie ein Bachelorabschluss in Psychologie an der ZHAW erwarb. Als Mutter von drei Kindern kennt sie zudem den Spagat, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen.
team doris schiesser

Margrit Weber-Scherrer

Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin
margrit.weber@stiftungraphael.ch | dynamic-connecting.ch
Margrit Weber-Scherrer wirkt seit dem Studium als Rechtsanwältin, Coach und Mediatorin. Ihre Dissertation hat sie im Bereich des Arbeitsrechts unter Einbezug von wirtschaftlichen und psychologischen Aspekten verfasst. Sie arbeitete als Rechtskonsulentin und Anwältin in leitenden Funktionen bei verschiedenen Unternehmen in den Bereichen Handel, Versicherung und Bank. Ihr Wissen gibt sie als kompetente Dozentin und workshop-Leiterin sowohl für verschiedene Verbände und Fachhochschulen als auch in Unternehmen und Schulen vor Ort weiter. Sie führt Coachings für unterschiedliche Bedürfnisse wie Management, schwierige Lebenssituationen (z.B. mobbing), Standortbestimmung etc., Mediationen sowohl in Unternehmen und Schulen also auch für Privatpersonen durch. Sie übte und übt verschiedene Ämter im Bildungsbereich im Kanton Aargau aus (Schulpflegepräsidium, Schlichtungsstelle für Personalfragen, Schulrat). Margrit Weber zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit und die Verknüpfung von rechtlichen mit kommunikativen Fähigkeiten aus.
team margrit weber
Antrag